32. Jahrestagung AVE e.V.

32. Jahrestagung

am 23. September 2023

in Eisenach

Heilpflanzen und Diäten zur Unterstützung der Allergiebehandlung“

Unter dem Motto „Heilpflanzen und Diäten zur Unterstützung der Allergiebehandlung“ führt der AVE e.V. die Jahrestagung in Eisenach durch. Die Bach- und Luther-Stadt ist bereits zum fünften Mal nach 1992, 2003, 2012 und 2018 Tagungsort des AVE.
Von 1992 bis 2003 hatte der AVE e.V. seine Geschäftsstelle in Eisenach und ist inzwischen in Iserlohn angesiedelt. Bis heute leitet Vorstandsmitglied Reinhard Bursitzke die Selbsthilfegruppe „Candida“ im AVE e.V.
Die Stärkung des Immunsystems steht im Mittelpunkt der Vorträge. Von Seiten der Allergologie und Ernährungswissenschaft wird der aktuelle Forschungsstand vorgestellt und vor einem interessierten Fach-, Laien- und Betroffenen-Publikum im Schulungszentrum des Bachhauses in Eisenach präsentiert.

Hauptredner ist der Allergologe Prof. Dr. Roman Khanferyan. Er stellt wissenschaftlich fundiert vor, wie Ernährung, Immunsystem und körperliche Aktivität zusammenhängen. Die Ernährung mit einem optimalen Gehalt an Makro- und Mikronährstoffen sowie biologisch aktiven Substanzen beeinflussen das Immunsystem und seine Funktionen ebenso wie körperliche Übungen unterschiedlicher Intensität. Dabei kommt es auf die Dosis an. Moderate körperliche Aktivität ist mit einer verringerten Inzidenz von Infektionen verbunden. Intensive körperliche Aktivität führt zu Symptomen wie Halsschmerzen, Schnupfen oder Kopfschmerzen sowie Fieber.
Dipl. oec. troph. (FH) Cindy Maréchal wird Ernährungsratschläge zur Stärkung des Immunsystems praxisnah vermitteln und die Heilpflanzenexpertin Sonja-Maria Czérkus-Yavuz führt aus, wie Natur und Pflanzenwelt zur Gesundheit beitragen.

Unsere Jahrestagung 2023 bietet ideale Möglichkeiten gutes Essen und angemessene Bewegung mit Expertinnen und Experten zu teilen.

Melden Sie sich rechtzeitig an, vor allem die Kapazität allergen- und schadstoffarmer Unterkünfte ist beschränkt.

Ansprechpartner vor Ort:
Reinhard Bursitzke
Tel.: 03691/610637 oder 0172/7923082
Email: bursitzke@arcor.de
Tagungsort ist das Schulungszentrum im Bachhaus

Samstag 23.09.2023
12.00 Begrüßungen durch die Schirmherrin Katja Wolf und den 1. Vorsitzenden des AVE e.V. Andreas Steneberg
Jahrestagung
(Moderation A. Steneberg)
12.20 Ernährung, Immunsystem und körperliche Aktivität
Prof. Dr. Roman Khanferyan
13.00 Immunsystem stärken