33. Jahrestagung

am 12. Oktober 2024

in Iserlohn

Einfluss von Klimaveränderungen auf Allergien“

Unter dem Motto „Einfluss von Klimaveränderungen auf Allergien“ führt der Allergievereins in Europa e.V. (AVE) die 33. Jahrestagung in Iserlohn durch. Die Waldstadt ist bereits zum vierten Mal nach 1998, 2016 und 2019 Tagungsort des AVE. e.V.

Mit Expertinnen und Experten soll diskutiert werden, ob sich Allergien als Volkskrankheit in Folge des Klimawandels verändert und ob die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu einer Verbesserung der Situation der Betroffenen beigetragen haben. Ziel ist die weitere Verbesserung der Informations- und Versorgungssituation von Allergikerinnen, Allergikern und chemikaliensensiblen Menschen.

Fakt ist, dass die Belastung durch UV-Strahlung, Pollen, Mikroorganismen (Viren, Bakterie, Pilze), Nahrungsmittel und Chemikalien sich in den letzten Jahren verändert hat.

Vortragende sind die Ernährungswissenschaftlerin Cindy Maréchal, die die Ernährungsgeschichte vom Jagen und Sammeln bis zur heutigen Fast Food- und Supermarkt-Kundschaft beschreibt.

Andreas Steneberg stellt den Trend zur veganen Kost als nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz vor, verweis aber auch auf mögliche Allergierisiken rein pflanzlicher Nahrungsmittel.

Die Heilpflanzenexpertin Sonja-Maria Czérkus-Yavuz führt aus, wie die Pflanzenwelt zur Gesundheit beiträgt und dass der therapeutische Nutzen abhängig von der Darreichungsform ist.

Baubiologe Karlheinz Müller befasst sich mit Schadstoff- und Allergen-armen Innenräumen, die für ein gesundes Wohnklima sorgen.

Tagungsort ist der Bürgerraum

am Fritz-Kühn-Platz, 58636 Iserlohn

Eintritt wird nicht erhoben.

und Anmeldung:

Walter-Jost-Str. 20

58638 Iserlohn

Tel.: 02371-923 5310

Samstag 12.10.2024

10.30   Begrüßungen

10.40   Evolution der Ernährung

Cindy Maréchal

11.00   Vegane Ernährung –  klimafreundlich aber  höheres Allergierisiko?

Andreas Steneberg

11.20   Darreichungsformen pflanzlicher Heilmittel – Arzneidrogen und Phytopharmaka

Sonja-Maria Czérkus-Yavuz

11.40   Gesundes Wohnklima

Karlheinz Müller

12.00   Diskussion der Beiträge

14.00   Mitgliederversammlung des AVE e.V.

15.00   Tagungsende

Rahmenprogramm