29. Jahrestagung des AVE e.V.
02. November 2018
Allergien – Sport und Ernährung

11.30 Begrüßung
11.45 Sport, Ernährung und Immunsystem
Prof. Roman Khanferyan (Moskau)
12.15 Diskussion
12.45 weitere (Kurz-)Beiträge von AVE-(Beirats-)Mitgliedern zu den Themen „Ernährung und Leistungssport“, „Food synergy“ und „Nahrungsergänzung für Hobbysportler“
13.15 Mittag
14.00 MV
15.30 Stadtführung
Tagungsleitung: Prof. Friedhelm Diel
Schirmherrin: OB Katja Wolf

Allergien – Sport und Ernährung

Auf der letzten JHV 2017 in Erkheim hatten wir ein weniger umfangreiches Treffen für dieses Jahr beschlossen.
Schön ist, dass wir uns wieder einmal in Eisenach treffen. Seit der Wende hält Vorstandsmitglied Reinhard Bursitzke die AVE-Selbsthilfegruppe hier in Funktion.
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) sollen neben der AVE-Mitgliederversammlung der Vortrag von Professor Roman Khanferyan (Moskau) zum Thema „Sport, Ernährung und Immunsystem“ auch die Diskussion über Sensibilisierung durch nutritive Faktoren geführt werden. Die Situation in Russland ist in dieser Hinsicht von besonderem Interesse, da nach wie vor gegen diese Nation der Vorwurf des Staats-Dopings besteht. Es wurde bereits in früheren Artikel in der UMWELT & GESUNDHEIT hierüber berichtet. Professor Khanferyan ist in Moskau der Leiter des Universitäts-Institutes für Sport und Ernährung und als Allergologe kompetent für die Beurteilung der Risiken leicht sensibilisierbarer Menschen und Sportler.
Ergänzend dürfen wir in Eisenach wieder kompetente Ernährungstipps/-beratung erwarten.
Ihr Friedhelm Diel

• Anmeldungen zur JHV
  • bitte bis zum 20. Oktober 2018 an
    das AVE-Büro in
    D – 58638 Iserlohn,
    Walter-Jost-Str.20,
    Email: ave-allergie@online.de.

• Ihr Ansprechpartner in Eisenach:
  • Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich an oder schicken mir eine Mail.
    Reinhard Bursitzke
    Fichtestr. 3
    D – 99817 Eisenach
    Mobil: 0172 – 792 3082
    Email: bursitzke@arcor.de
    Online-Unterkunftsbuchungen unter www.eisenach.info

• Tagungsort:
  • Bahnhofstraße 21,
    D – 99817 Eisenach
    Das Schulungs- und Servicezentrum der Georgen-Apotheken in Eisenach.